Josef Rom

Hobby Krippenbauer

Über mich

Einen Großteil meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich mit dem Gestalten und Einrichten von Wohnungen und Häusern, ob Modern, Klassisch oder Fachwerk gewidmet. Vor ca. 30 Jahren bekam meine Frau von Ihrem Vater, einem Schmied, einen kompletten Satz handgeschnitzte Krippenfiguren. Eine Augenverletzung konnte Seinen Drang nach Detailarbeit nicht einschränken. Also mußte vor Weihnachten noch eine Krippe her um den Figuren eine passende Unterkunft zugeben. Es sollte ein Stall sein, nicht phantasielos sondern passend zu den Figuren gestaltet, für die heilige Familie, dem Esel und dem gewaltigen Ochsen, er passte wirklich.
Vor ca. 4 Jahren zu Beginn meiner UN-Ruhezeit wurde wieder eine neue Krippe zu den vorhandenen Figuren gewünscht. Diesmal wurde es ein Wüstenhaus das mit sehr viel Experimentierarbeit verbunden war. Der Ehrgeiz wurde gepackt und die Lust an neuen Ideen für neue Krippen. Bücher wurden gekauft aber die gezeigten Krippen waren mir zu allgemein und zu wenig authentisch. Meine Phantasie und das ausgeprägte Vorstellungsvermögen waren wieder gefordert. Die ersten Modelle wurden dem orientalischen Krippenbau (Geburtsstätte) Palästina zugeordnet und nach eigenen Ideen und Recherchen möglichst authentisch aufwendig gebaut.
Mein Schwerpunkt liegt bei den orientalischen Krippen, Unikaten wie einer Blechkrippe, an Fachwerk-Bauernhäusern–Stadeln und vereinzelt auch der Restauration von alten Krippen.
Meine Krippen stelle ich seit Jahren zur Weihnachtszeit auch im Tettnanger Schloß aus.
Ich bin zwischenzeitlich ein Hobby-Krippenbauer mit vielen Ideen für Einzelstücke, aber die gebauten Krippen sollen auch Ihre Interessenten finden, die solide und Ideenreiche Arbeiten schätzen. Damit Kinder einen Zugang zur Krippe erhalten, werden die meisten Krippen mit hochwertigen Kunststoff-Poly- oder Resin-Figuren zum Anfassen ausgestattet. Diese können auch jederzeit durch Holzfiguren ersetzt werden.
Also, ab in die Krippenbau-Werkstatt und weiter mit einem neuen Projekt und neuen Ideen.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr
Josef Rom

Sie haben Fragen zu meinen Krippen?

Bei Fragen zu meinen Weihnachtskrippen kommen Sie bitte jederzeit gerne auf mich zu!

Kontakt